Stimme

Haben Sie das Gefühl, die Stimme Ihres Kindes klingt heiser oder ist nicht belastbar? Gerade im Kindesalter, wenn die Stimme sich entwickelt, ist unter bestimmten Umständen eine Begleitung der Stimmentwicklung sinnvoll.

Stimmstörungen bei Kindern

Funktionell bedingte Störungen

- habituel (durch Gewohnheit erworben)
- konstitutionell (Veranlagung)
- phonogen (durch Überlastung erworben)
- psychogen

Organisch bedingte Störungen

- entzündliche Erkrankungen
- organische Veränderungen der Stimmlippen (z.B. Schreiknötchen)
- traumatische Veränderungen des Kehlkopfes
- Fehlbildungen des Kehlkopfes
- Gaumensegelinsuffizienz

Erscheinungsformen

funktionelle Störungen

Die Stimme kann heiser, rau, gepresst oder verhaucht bis tonlos sein. Weitere Merkmale können eine Beeinträchtigung der Belastbarkeit mit schneller Stimmermüdung und/oder eine Störung der Sprechstimmlage sein (zu tief, zu hoch). Als weitere Begleitsymptome finden sich häufig unphysiologische Atmung, hörbares Einatemgeräusch bzw. erhötes Sprechtempo. Es können auch Missempfindungen wie Kratzen, Trockenheits- und/oder ein Fremdkörpergefühl im Rachenbereich auftreten.

organische Störungen

Die Symptome entsprechen denen der funktionellen Störungen.

Näseln (Rhinophonie)

Unter Rhinophonie versteht man Störungen des Stimmklanges durch eine zu geringe oder zu starke Nutzung des nasalen Klangraumes. Rhinophonien treten als organische Störungen bei Lähmungserscheinungen des Gaumensegels, bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder als funktionelle Störungen auf. Die Veränderung der Luftstromführung ( z.B. Nasalität) beeinträchtigt unter anderem auch die Artikulation.

Vor jeder Behandlung wird eine der Störung des Kindes und seinem Entwicklungsstand angemessene Diagnostik durchgeführt. Danach wird die Behandlung in Einzeltherapie oder in Gruppentherapie begonnen. Die Mitarbeit der Eltern ist von entscheidener Bedeutung, da sie viele Übungen bzw.ein spezielles Training mit dem Kind selber täglich durchführen müssen. Unter Umständen kann die Behandlung auch im häuslichen Bereich durchgeführt werden.